Montag, 16. März 2015

Buchtipp 2/15 - Anders - von Andreas Steinhöfel

Ich habe wieder ein feines Büchlein zu empfehlen. Nämlich "Anders" von Andreas Steinhöfel, und das Buch ist wirklich anders!

Habe es nur im Vorbeigehen schnell mit genommen. Mich hat mal wieder das Cover angesprochen. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Reiseführer für Marokko. *grins* (den habe ich übrigens nicht gefunden, dafür dieses tolle Buch)
Ich bin leider nicht gleich zum Lesen gekommen, da noch einige andere Bücher in meinem "Nochzulesenregal" früher an die Reihe kamen. ;-) (die waren auch super!)

Also, Anders ist ein Junge, der früher mal Felix war, bevor er sein Gedächtnis verloren hat. (klingt schon mal spannend)
Das Buch liest sich toll, obwohl ich immer etwas (Lese)zeit brauche,  bis ich mich an den Schreibstil des Autors gewöhnt habe. Das ist für mich so, wie wenn ich etwas Hangeschriebenes lese, und mich erst an die Handschrift gewöhnen muss, bevor ich flüssig lesen kann.
Auf jeden Fall hat jemand was dagegen, dass Anders (Felix) sein Gedächtnis wieder erlangt. Anders möchte nun Anders genannt werden, weil aus ihm ein Anderer wurde und nicht nur das. Er hat nun eine Fähigkeit erlangt, die den Menschen um ihn herum wirklich Angst macht.

Es ist sehr spannend geschrieben, und manchmal wurde es mir sogar etwas unheimlich zu mute, was das Lesevergnügen natürlich erhöhte. Das Buch können Jugendliche genau so lesen, wie Erwachsene. Für beide Gruppen finde ich den Unterhaltungswert sehr hoch. Es bekommt sogar jeder noch eine Lehre mit auf den Weg.
Es ist mit schönen Zeichnungen versehen und das immer wieder verwendete Gold macht das Buch zusätzlich zu einem Schmuckstück, noch bevor man es gelesen hat.
Vielleicht findet noch jemand Gefallen an diesem tollen Schriftstück. Erzählt mir bitte, wie ihr es empfunden habt.
Alles Liebe
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen